Tröstende Worte

Ich weiß, ihr alle erwartet – hier an dieser Stelle – meistens einen fröhlichen und vor Energie strotzenden Beitrag. Nun: diesmal leider nicht. Wo Licht ist, ist auch Schatten …. und das Leben besteht leider nicht nur aus Freude, sondern manchmal auch aus Tränen und Leid.

In den letzten Tagen (es ist wohl ein bitterer Zufall …) trafen sich hier bei uns einige Familien, die oftmals traurig und den Tränen nah, vom Verlust ihres treuen Wegegefährten gesprochen haben.

Gerade heute erreichte mich von zwei verschiedenen Familien die Nachricht, dass ihr geliebter Mustang Valley verstorben sei.

Was bleibt einem hier als Züchter zu sagen ? Alles…. und doch nichts, was der trauernden Familie auch nur einen Hauch von ihrem Leid nehmen kann.

Die schönsten Worte, die ich als Begleitung nach dem Tod unseres Capitan finden konnte waren die folgenden – die ich euch mit auf den Weg geben möchte :

Eine Leihgabe von Gott

Ich werde Dir für eine Weile diesen Hund leihen, sagte Gott.

Damit Du ihn liebst, während er lebt und damit Du um ihn trauerst, wenn er gegangen ist.

Vielleicht bleibt er für zwölf oder vierzehn Jahre, oder vielleicht auch nur für zwei oder drei Jahre.

Aber wirst Du, bis ich ihn zurückrufe, für ihn sorgen?

Er wird Dich an all seinem Charme erfreuen und sollte auch sein Aufenthalt kurz sein, wirst Du Dich immer an diesen Hund erinnern, auch in Deinem größten Kummer.

Ich kann Dir nicht versprechen, dass er bleiben wird, weil alle von der Erde wieder zurückkehren. Denn es gibt Dinge die hier gelernt werden müssen, die dieser Hund lernen darf.

Ich habe um die ganze Welt geschaut, um einen geeigneten Lehrer zu finden. Und von allem Volk, das sich auf der Erde tummelt, habe ich Dich gewählt.

Nun wirst Du ihm all Deine Liebe geben, nicht das Unvermeidliche scheuen, noch mich hassen, wenn ich komme, um es zurückzuholen?

Früher, wenn die Menschen sagten: „Mein Gott, Dein Wille geschehe“ wussten sie, eine Seele darf nach Hause gehen, wenn seine Zeit gekommen ist.

Trotz aller Freude, die dieser Hund Dir bringen wird, gehst Du das Risiko von großem Schmerz ein.

Wirst Du ihn Zärtlichkeit aufnehmen, wirst Du ihn lieben, während Du darfst und für das Glück, das Du kennen lernen wirst, für immer dankbar sein?

Aber sollte ich es früher zurückrufen, als Du rechnest, bitte trage tapfer den bitteren Schmerz der kommt und versuche zu verstehen, denn auch für Dich ist es eine Erfahrung, die Du nur auf der Erde machen kannst.

Erinnere Dich daran, als Du ihn mit Deiner Liebe umhegen konntest, halte jeden Moment eures vertrauten Bandes fest und sei sicher:

Er liebt Dich auch jetzt noch, denn unsere Seele ist ewiglich

Dieser wundervolle Text trifft es so wunderbar: man weiß um den Schmerz, den der Verlust eines Hundes mit sich bringt – aber man geht den „Deal“ gerne ein. Man ist dankbar für die wundervolle Zeit – und doch ist sie immer zu kurz……

Ihr alle, die ihr euren Begleiter verloren habt – wir denken an euch und wünschen euch eine tröstende Hand, eine Geste, einen Hinweis (von wo auch immer …..) die euch sagt: ihr habt alles richtig gemacht – wir danken euch ! <3