je oller …. je doller

Überall kann man lesen und erfahren, was wie warum wo und weshalb wofür wichtig ist, wenn man einen Welpen oder Junghund bekommt. Wie man erziehen sollte, was er fressen sollte, wie man ihn beschäftigt. Und wie es in unserer Gesellschaft nun oftmals so ist – denken nur die wenigsten an die „Alten“.  Manchmal hat man das Gefühl, dass es gar keine alten Hunde gibt. Und mal echt: DIE haben Charakter 😀 Da macht man nix mehr mit „hier ein Leckerli – dort eine Rüge…“ der Zug ist deutlich abgefahren….

LunaJuni2015 1-2

Hier ein paar Tipps für ältere Damen und Herren, die sicherlich helfen: 

– lange Spaziergänge sind tabu. Es geht einfach nicht mehr

– mehrere kleine Mahlzeiten sind besser, als 1 x täglich eine große Ration wg. der Verdaulichkeit und Belastung für Herz/Kreislaufsystem

– es entstehen kleine „Makel“, die mindestens genau so liebenswert sind, wie die kleinen Eigenarten, die ein Welpe zeigt

– keine Veränderung im Umfeld/Wohnsituation, dies führt – wie bei einem dementen Menschen- zu Verwirrung

– der Harndrang ist wesentlich größer, als früher

– nicht der Hitze aussetzen, keine großen Belastungen

Unsere, nun bald 14 jährige Luna, hat gestern mit Lea im Garten gespielt wie ein junger Hund. Luna hat mal gute und natürlich auch mal schlechte Tage. Hören kann sie nun leider gar nicht mehr (jetzt spielt sie uns auch nichts mehr vor … sie hört es wirklich nicht) Man kann sich
ihr nur noch durch Berührungen oder Handzeichen mitteilen. Aber man kann in ihren Augen sehen, wie sehr sie ihr Leben genießt – wie wohl sie sich im Umkreis ihrer Familie – und vor allem im Rudel mit ihren Kindern und Enkeln fühlt. Manchmal sprühen ihre Augen noch vor Temperament… so wie früher. Manchmal steht sie einfach da und bellt … blickt nach oben in den Himmel und bellt …. Uns wird es immer ganz weh ums Herz, weil ich immer sage „sie bellt zu den Engelchen….“ und vielleicht ist ja auch so… wer weiß das schon ?! Auf jeden Fall genießen wir jeden Tag mit unserem alten Hund und sind so sehr froh, dass wir sie haben ….

LunaJuni2015 1-1

LunaJuni2015 1-3